Tradition

Lebende Tradition

OSTERSINGEN
Ostersingen

Seit Jahrzehnten findet das beliebte OSTERSINGEN immer am OSTERSONNTAG um 7 Uhr früh am Fuße des Spitalberges in Annabichl statt. Die Chronik erwähnt diesen äußerst beliebten alljährlich von über 1000 Zuhörern besuchten OSTERBRAUCH schon im Jahr 1919. Jagdhornbläser, Böllerschießer und Marketenderinnen die dabei bunte Ostereier verschenken, bereichern diese österliche Veranstaltung.

SCHLOSSHOFSINGEN:
Herrliche Lieder in stimmungsvolles Ambiente verpackt sind bezeichnend für dieses seit dem Jahre 1983 permanent stattfindenden Singen unter dem Sternenhimmel im Hofe des Schlosses EHRENTAL. Diese Liederabende, die neben den traditionellen, alten Kärntnerliedern auch neuere Kompositionen beinhalten, erzeugen oft Stimmungsbilder die in den Herzen des Publikums, aber auch der Sänger, lange nachklingen.

WEIHNACHTSSINGEN:
Weihnachtssingen

Seit dem Jahr 1967 wird immer am letzten Samstag vor dem Weihnachtsfest, in der Annabichler Kirche das WEIHNACHTSSINGEN durchgeführt. Seit einigen Jahren wird eine Woche davor auch in die Heiligen Geist Kirche in Klagenfurt zu einem Adventkonzert geladen. Die Lieder "Die Weihnachtsglocken" von Hermann SONNET und das "Kalenderlied" von Franz GROTHE sind auf Wunsch des Publikums alle Jahre im Programm enthalten. Es sind dies Lieder die auch von den Sängern besonders gerne gesungen werden.

SÄNGEREHRENMAL:
Nicht unerwähnt sei die schlichte Feier zu Allerheiligen am Zentralfriedhof in KLAGENFURT. Dort steht seit dem Jahr 1952 ein Sängerehrenmal des Chores, wo die Namen der verstorbenen Sangesbrüder in Stein gemeiselt, verewigt werden. Am Vorabend zu Allerheiligen wird hier alle Jahre bei Fackelbeleuchtung eine schlichte Feierstunde abgehalten.